Auf der Suche nach aktuellen Angeboten von medizinischen Doktorarbeiten

„Nein, es gibt leider keine Homepage, wo Sie offene Doktorarbeiten recherchieren können. Sie müssen eben schauen, ob Sie bei den schwarzen Brettern Aushänge finden oder Sie müssen sich direkt an die einzelnen Abteilungen und Arbeitsgemeinschaften in den Kliniken wenden.“

Wie oft habe ich diese Auskunft schon geben müssen! Deshalb habe ich vor einem Jahr, mehr so aus Spass, mal die Seiten des Uniklinikums auf Hinweise zu Doktorarbeiten durchforstet und in einer Seite zusammengestellt. Die Seite mit den aktuell angebotenen Doktorarbeiten bzw. den Kontaktdaten für Anfragen habe ich jetzt  aktualisiert. Und mich gewundert, dass irgendwie hier immer noch kein gebündeltes Angebot an der Uni existiert. Da gibt es zwar auf den vereinzelten Seiten Hinweise und an den schwarzen Brettern in der Mensa hängen hin und wieder auch wieder angebote aus – die ich dann abphotographiere und hier einstelle – aber bei diesen Aushängen ist auch keine Einheitlichkeit zu erkennen. Und vorallem fehlt darauf grundsätzlich eine Angabe des Veröffentlichungsdatums! Da weiss man also nie, wie lange der Aushang schon an der Wand hängt.

Naja, und da man ja mal über den Tellerrand spicken kann, habe ich dies getan und beim Uniklinikum Mannheim die – im letzten Jahr als PDF-Projekt- gestartete Promotionsbörse der Fachschaftsinitiative Medizin Mannheim wiedergefunden. Und die hat sich tatsächlich gut entwickelt. Genau das, was ich als Lösungsweg letztes Jahr schon andachte, nämlich die Eingabe einer offenen Doktorandenstelle durch ein Formular so einfach wie möglich zu machen, haben sie dort schon umgesetzt. Wie die Abdeckung ist, also ob alle im Klinikum Tätigen von dieser Möglichkeit wissen und wie dieser Service angenommen wird, werde ich noch erfragen.

So etwas schwebt mir für Heidelberg auch vor; ein entsprechendes Eingabeformular habe ich schon erstellt; allein die Frage der Plattform, Kooperation mit der Fachschaft hier und die Bekanntmachung ist noch nicht geklärt.

Ein externer Anbieter, der bundesweit und Österreich und Schweiz abdeckt, ist die Doktorandenbörse.info, auf die mich dankenswerterweise stega hingewiesen hat.

Schon publizierte medizinische Dissertationen lassen sich hier recherchieren und über das Katalogsystem HEIDI der UB Heidelberg bestellen.

4 Kommentare zu „Auf der Suche nach aktuellen Angeboten von medizinischen Doktorarbeiten“

    1. Die gibt es noch? War vor Jahren schon mal kurz vorm Exitus, so Aktualitätstechnisch gesehen. Aber werde sie in den Beitrag noch mit reinnehmen. Aber ich kenne „meine“ Mediziner hier; sich irgendwo extern registrieren und dann noch ausfüllen auf einer externen Plattform… nee dann lieber nicht;-) Aber guter Tipp auf jeden Fall!
      Danke!

      1. (psst: man muss sich gar nicht registrieren 😉 nur stöbern und die Anbieter der Arbeit per angegebener Mailadresse… kontaktieren) Zumindest für einige Unis sind da viele viele Arbeiten hinterlegt (wenngleich ich gesehen habe, dass meine Alma mater inzwischen auch eine eigene Konkurrenzplattform aufgebaut hat 😦 )

      2. Es geht mir beim problemlosen einfachen Handling nicht um die Suche nach Promotionen, da hast Du Recht, das geht ohne Registrierung, sondern um die „Befüllerseite“ Und da musst Du Dich registrieren.
        Und hast Du einen Link für die Konkurrenzplattform Deiner alten Alma Mater? Dann könnte ich ja als Nachgang zu meinem Beitrag eine Liste der Doktorandenbörsen einstellen.

Hinterlasse einen Kommentar